Feste feiern das ganze Jahr 2024

Neben dem großen Festwochenende im September in Elsdorf, das noch vor uns liegt, fanden bereits  im Jubiläumsjahr einzelne Aktionen in den Orten statt.

Erzählnachmittag am 25. Februar

Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe am 25. Februar. Der Heimat und Trachtenverein der Börde Elsdorf hatte eingeladen zu einem Erzählnachmittag.

Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Teilnehmer einen schönen Nachmittag im Sprüttenhus. Man ließ Sitten und Gebräuche in unserer Gemeinde Revue passieren ließ. Sowohl Nachbarschaftshilfe als auch kirchliche Gepflogenheiten wurden in Erinnerung gebracht. Viele der Besucher haben mit kleinen Anekdoten und Geschichten für einen geselligen Nachmittag gesorgt.

Bördetag, Ostermontag, 20. Mai

Als nächste Veranstaltung stand der Bördetag am Ostermontag an. Der Heimat- und Trachtenverein hatte hier ein vielseitiges Programm für Alt und Jung zusammengestellt. Es begann um 11 Uhr mit einer plattdeutschen Andacht in der Allerheiligen Kirche zu Elsdorf mit Lektorin Ingelore Hinnersmann-Platt. Die musikalische Begleitung mit dem Akkordeon übernahm Ulli Torspecken in seiner professionellen ansprechenden Weise.

Nach einem gemeinsamen Spargelessen im Elsdorfer Hof erfolgte um 14 Uhr bei der Kirche der Start zu einer gemeinsamen Fahrradtour. Es begaben sich 85 Radfahrer auf den Weg durch die Gemeinde Elsdorf.

Der alte Schaftstall in Hatzte vom Verein „Fachwark Frün`n Hatzte“Der alte Schaftstall in Hatzte© Gunda Bammann In Hatzte gab es von Gunda Bammann Einblicke in den Werdegang der Fachwark Frün`n und der Entstehung des Schafstalls.  Volkensen und Nindorf mit seinen Backhus  Frünn wurde von dem Vorsitzenden Andreas Fricke vorgestellt. In Frankenbostel gab Bürgermeister Andreas Bellmann kurze Erläuterungen und zu Wistedt „Riek Wiss“ gab Ingrid Grimm Erklärungen mit kleinen Anmerkungen.

Nachdem alle Mitfahrenden unversehrt nach Elsdorf zurück kehrten fand um 18 Uhr ein hervorragendes Konzert in der wunderschönen Allerheiligen Kirche statt. Der Kreiskantor Simon Schumacher zeigte den Besuchern, was man aus der alten Orgel herausholen kann. Bemerkenswert und einzigartig ihm zuzuhören. Bei Ulli Torspeckens Beitrag von Folk bis Schlager am Klavier und mit dem Akkordeon kam Stimmung auf. Es wurde nicht nur mit dem Fuß gewippt, sondern auch mitgesungen. Last but not least trat die Band Hardt`n Brook aus Fischerhude mit ihrer Sängerin Tabea Medebach (gebürtig aus Zeven) auf. Erstklassige Musik von Rock bis Soul erklang in der altehrwürdigen Kirche und begeistere über 100 Zuhörern.

Aktionstag Moor, Samstag 1. Juni

Die nächste Veranstaltung fand am 1. Juni in Hatzte statt. Alle Vereine der Ortsteile Ehestorf und Hatzte sowie die Freiwillige Feuerwehr organisierten gemeinsam den Aktionstag Moor.

Ausstellung zum Thema Moor im Rahmen der Veranstaltung „Aktionstag Moor“ der VereineAusstellung zum Thema Moor im Rahmen der Veranstaltung „Aktionstag Moor“ der Vereine© Gunda Bammann Am alten Schafstall in der Peterstraße gab es ein buntes Programm. Im Schafstall waren Fotos vom Hatzter und Löhmoor ausgestellt, auch wahre Schätze aus vergangenen Zeiten waren dabei. So zum Beispiel Torf graben in den 1950-er Jahren.

Außerdem konnte man es sich auf einer Bank gemütlich machen und Fernseh schauen- es lief eine Präsentation u. a. mit einmaligen Luftaufnahmen des Naturschutzgebiets Hatzter Moor.

Ausstellung zum Thema Moor im Rahmen der Veranstaltung „Aktionstag Moor“ der VereineAusstellung zum Thema Moor im Rahmen der Veranstaltung „Aktionstag Moor“ der Vereine© Gunda Bammann Daneben gab es eine kleine Ausstellung zum Thema Moor mit alten Werkzeugen, ungewöhnlichen Pflanzen und vielen Informationen über Heide und mehr.

Höhepunkt waren zweifellos die geführten Wanderungen. Ab Schafstall fuhren Kutschen ins Moor. Unter fachkundiger Leitung gab es dann viel zu sehen, zu hören und zu lernen!

Zurück am Schafstall wartete auf die Teilnehmer eine gut bestückte Kaffeetafel. Wer wollte, konnte sich natürlich auch an kalten Getränken laben.

Ein rundum erfolgreicher Tag ging für die Initiatoren erst zu später Stunde zu Ende. Da das Wetter mitspielte, konnte man noch lange draußen am Schafstall sitzen.