Neubau Kreisel „Bauernwald“ / Sanierung der Landesstraße 131

Veröffentlicht am: 04.09.2024

Neubau Kreisel „Bauernwald“ / die Sanierung der Landesstraße 131 in Zeven geht in die 2. Bauphase

Der Bau des Kreisverkehrsplatzes (KVP) „Bauernwald“ an der Scheeßeler Straße, im Zuge der Landesstraße 131, geht planmäßig voran. Ab dem 9. September 2024, wird die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, in den zweiten Bauabschnitt wechseln können. Dieser Abschnitt umfasst die Sanierung die Fahrbahn vom Neubau des Kreisverkehrsplatz bis kurz vor die Einmündung Nelkenweg, der Einmündungsbereich Nelkenweg bleibt befahrbar. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt werden bis Mitte Oktober andauern. Dies hat zur Folge, dass zusätzlich zum bisher gesperrten Kreuzungsbereich Scheeßeler Straße, Bauernwald und Südring, die Straßen Zum Hochkamp und Tulpenweg nicht mehr durchgängig befahrbar sein werden. Hierdurch kommt es in diesem Bereich zu weiteren Verkehrsbehinderungen. Ab Mitte Oktober ist dann ein dritter Bauabschnitt geplant, der die Sanierung des Kreuzungsbereichs Gerhard-Liesegang-Straße, Industriestraße und L 131 und einen weiteren Bereich der L 131 in Richtung Scheeßel betreffen wird.

Umleitung KVP Bauernwald© Samtgemeinde Zeven Umleitungen

Die bereits bestehende Umleitung bleibt wie bisher bestehen. Die Straße „Zum Hochkamp“, mit den dort ansässigen Geschäften und Betrieben, werden nur noch von der Straße „Zur Reege“ erreichbar sein. Die „Einmündung Tulpenweg“ wird gesperrt, die Anlieger werden gebeten die Ausfahrt über den Nelkenweg zu nutzen. Der Mitarbeiterparkplatz der Firma MAPA und die Zulassungsstelle des Landkreises Rotenburg (Wümme) bleiben über den Nelkenweg erreichbar.

Busverkehr

Beeinträchtigungen wird es auch weiterhin für die Buslinien, beispielsweise bei der Linie 800, geben. Die an der L 131 in Zeven-Aspe gelegenen Bushaltestellen werden im Zuge der Maßnahme ebenfalls saniert und sind daher für den Busverkehr nicht nutzbar. Ersatzhaltestellen werden an der Gerhard-Liesegang-Straße und an der Straße Zur Reege eingerichtet. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten die Ersatzhaltestellen zu nutzen und sich über eventuell geänderte Abfahrtszeiten rechtzeitig zu informieren.  Über die Fahrplanauskunft www.vbn.de können diese ebenso abgerufen werden.

Radfahrer

Für Radfahrer bleibt die separate, beschilderte Umleitungsstrecke bestehen. Diese führt über den Nelkenweg, Hagenfeldsweg, Heckenweg und Auf dem Praun zurück an die Scheeßeler Straße (L131) und umgekehrt.

Mitarbeiterparkplatz Firma MAPA und Zulassungsstell des Landkreises Rotenburg (Wümme)

Der Mitarbeiterparkplatz der Firma MAPA und die Zulassungsstelle des Landkreises Rotenburg (Wümme) bleiben im zweiten Bauabschnitt der Sanierung über den Nelkenweg jederzeit erreichbar.

Alle Verkehrsteilnehmer und Buspassagiere werden gebeten, dies zu beachten und sich hierauf rechtzeitig einzustellen. Weiterhin wird um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Umleitungsstrecken und der veränderten Zufahrten gebeten. Die Stadt Zeven, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die ÖPNV-Träger, sowie die bauausführenden Unternehmen bitten für die entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.