Werkstatt zu Spiel- und Freizeiträumen

Veröffentlicht am: 16.08.2024

Seit Februar werden Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen (Kitas, Schule, Kinder- und Jugendhaus etc.) zu Spiel- und Freiräumen in der Stadt Zeven befragt.  Zum Abschluss der Beteiligungsphase findet am Freitag, den 23. August 2024 eine offene Werkstatt zu diesem Thema statt. Hier wird zu den bisherigen Ergebnissen informiert, sowie weitere Ideen gesammelt und bestehende Vorschläge werden vertieft. Aus den Ergebnissen der Beteiligungen werden anschließend Mikroprojekte erarbeitet. Kinder und Jugendliche können im weiteren Verlauf der Maßnahme entscheiden, welche dieser Projekte umgesetzt werden sollen. Alle Ergebnisse fließen in ein Spiel- und Freiraumkonzept der Stadt Zeven ein. Dieses wird für zukünftige Entscheidungen im Bereich Stadtentwicklung und auch für das Stadtentwicklungskonzept relevant sein.

Die Beteiligung richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche. Start ist um 15 Uhr im Kinder- und Jugendhaus, Bäckerstraße 28 in Zeven, mit anschließender Stadterkundung. Für Kinder unter 14 Jahren wird um Begleitung einer erziehungsberechtigten Person gebeten. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche erhalten eine Ermäßigung auf eine Eintrittskarte zur Kino-Pool-Party.