Verunreinigung der Oste – erste Proben unauffällig

Veröffentlicht am: 14.08.2024

In der Nacht vom 12. auf den 13. August wurde die Rufbereitschaft des Landkreises auf eine weiße Verfärbung der Oste zwischen Osterheeslingen und Weertzen hingewiesen. Diese fuhr daraufhin zur angegebenen Stelle und begutachtete das Gewässer.

Die Oste war in diesem Bereich großflächig weiß eingefärbt. Erste Analyseergebnisse vor Ort ergaben keine Anzeichen für wassergefährdende Stoffe, jedoch wurde eine verstärkte weiße Sedimentablagerung an der Gewässersohle beobachtet. Weitere Proben wurden genommen und zur Untersuchung ins Wasserlabor des Landkreises gebracht. Mit den Ergebnissen ist im Laufe der nächsten Woche zu rechnen.

Am nächsten Tag wurde die Verfärbung weiter betrachtet, glücklicherweise konnte kein Fischsterben beobachtet werden. Der Blick des Landkreises liegt aktuell auf den Ablagerungen im Fluss. Ein Gewasserökologe wird in den nächsten Tagen mögliche Schäden am Gewässer und Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt begutachten.

Erfreulicherweise konnte bisher kein Fischsterben beobachtet werden. Der Landkreis stimmt sich bei diesem Thema eng mit dem Angelsportverein ab. Auch der Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) wurde informiert.

Die Ursache der Verunreinigung wird zurzeit ermittelt. Tennet verlegt aktuell an dieser Stelle für seine SuedLink-Trasse ein Erdkabel unter der Oste. Der Landkreis hat verfügt, dass die Arbeiten bis auf Weiteres eingestellt werden und ein Gewässerökologe beauftragt wird.