Rad-Piktogramme in der Godenstedter Straße

Veröffentlicht am: 31.07.2024

Rad PiktogrammFoto: Rote Radpiktogramme weisen ab sofort auf Radfahrer in der Godenstedter Straße in der Fahrbahn hin.© Stadt Zeven Im Rahmen der Aktion „Fahrradfreundliche Stadt Zeven“ wurden durch die Arbeitsgruppe verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und Sicherung des Radverkehres in der Stadt Zeven vorgeschlagen. Eine der ersten Maßnahmen ist die Unterstützung von Radfahrern bei der fahrbahnintegrierten Führung in der Godenstedter Straße. Hier wurden aktuell rot hinterlegte Rad-Piktogramme mit Richtungspfeil auf dem Asphalt aufgebracht. Die Piktogramme sollen den Fahrzeugfahrern signalisieren, dass die Radfahrer hier berechtigt sind in der Fahrbahn zu fahren und den Radfahrern, dass sie hier in der Fahrbahn anstelle des Gehweges fahren sollen. Auf diesem Weg wird der Radverkehr deutlich besser vom übrigen Verkehr wahrgenommen und rückt spürbar in den Mittelpunkt. Dies führt zu mehr Sicherheit für den Radverkehr und hat sich bereits in vielen Städten Deutschlands bewährt.

Wenn sich ein positives Feedback zu den Piktogrammen ergibt, sollen weitere Straßen, auf denen eine fahrbahnintegrierte Radführung vorgeschrieben ist, mit Piktogrammen nachgerüstet werden. Für den ruhenden Verkehr haben die neu aufgebrachten Piktogramme keine Auswirkung und stellen damit keine Sperrfläche oder ähnliches dar.