Interimscontainer für gemeinsames Oberstufenangebot von BBS und IGS Zeven

Veröffentlicht am: 24.09.2024

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Zeven sowie das Kivinan-Bildungszentrum kooperieren im Rahmen des Modellversuchs „Zevener Bildungsweg“. Ein Teil davon ist das organisatorisch zusammengefasste Oberstufenangebot am Standort des Kivinan. In den bestehenden Gebäuden der BBS konnten die Schülerinnen und Schüler der weiter anwachsenden gemeinsamen Oberstufe nicht mehr untergebracht werden. Der Landkreis errichtete, nach sorgfältiger Prüfung alternativer Standorte, deshalb auf dem Gelände des Sportplatzes eine Interimscontaineranlage.

Auf zwei Geschossen mit einer Grundfläche von insgesamt 1.420 m2 können nun 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Nach dem Bau eines neuen Oberstufengebäudes sollen die Container rückgebaut und der Sportplatz wieder voll genutzt werden.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Fachräume für den Naturwissenschaftlichen Unterricht (Biologie, Chemie) sowie jeweils zugehörige Sammlungs-/ Vorbereitungsräume. Daneben sind dort ein Schulleitungs-Büro mit Sekretariat und ein Lehrer-Pausenraum mit integrierter Teeküche zu finden. Im Obergeschoss können die Schulen in vier großen (für maximal 30 Personen) und vier kleineren allgemeinen Unterrichtsräumen (für maximal 20 Personen) unterrichten.

Die Containeranlage wird bereits seit Beginn des aktuellen Schuljahres 2024/ 2025 genutzt. Der Ausbau der Fachräume hat sich aufgrund längerer Lieferzeiten etwas verzögert. Voraussichtlich zum Ende des Monats kann aber auch hier der Unterricht starten.

Die Kosten für die Errichtung des Interimsbaus belaufen sich auf insgesamt rund 1,46 Millionen Euro und werden je zur Hälfte vom Landkreis und der Samtgemeinde getragen.

Modellversuch Zevener Bildungsweg

Der Modellversuch „Zevener Bildungsweg“, gestartet im Schuljahr 2020/2021, verbindet praxisnahe Berufsorientierung mit einer verstärkten Kooperation der Oberstufen des Beruflichen Bildungszentrums Kivinan und der IGS Zeven sowie der Oberschule Selsingen. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen den Übergang von der Schule ins Berufsleben oder in die Oberstufe zu erleichtern.

Fast 200 Schülerinnen und Schüler besuchen jeden Freitag das Kivinan Bildungszentrum, um in zwölf verschiedene Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. In halbstündigen Berufsmodulen, die vier bis sechs Wochen dauern, sammeln sie praktische Erfahrungen und lernen die Anforderungen der Berufe kennen.

Ein zentraler Aspekt des Projekts ist die enge Zusammenarbeit der Oberstufen von IGS Zeven und Kivinan. Durch diese Zusammenarbeit werden Ressourcen effizient genutzt, die Bildungsqualität erhöht und die Attraktivität des Bildungsangebots in der Region Zeven gestärkt.

Weitere Informationen zum Zevener Bildungsweg: