Fake News, Cybermobbing und den Umgang mit neuen Medien

Veröffentlicht am: 30.09.2024

Manfred Theisen liest am 29.10.2024 in Zeven

Seit 1995 wird bundesweit der Tag der Bibliotheken durchgeführt. Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven nimmt diesen Tag zum Anlass, am 29. Oktober 2024 den Themenbereich  Fake News, Social Media und Cybermobbing in den Mittelpunkt zu stellen. Hierzu hat das Team der Bibliothek der Samtgemeinde Zeven Manfred Theisen eingeladen. Manfred Theisen ist freier Autor, studierte Germanistik, Anglistik und Politik, arbeitete viel im Ausland, leitete eine Tageszeitung und lebt heute mit seiner Familie in Köln. Als Autor geht es dem gelernten Medienredakteur um neue Perspektiven und den Einfluss der Medien und den Umgang damit. Gerne bezieht er politische Themen in die Handlungen seiner Jugendbücher ein, die er spannend und für die Leser nachvollziehbar schildert. Am 29.10 um 19 Uhr kommt er in die Bibliothek und wird dort mit allen Interessierten die Fragen: „Sind Influencer Freunde?“, „Was ist Hate Speech?“ oder „Was tun bei Computerspielabhängigkeit?“ in den Mittelpunkt seines Besuchs stellen. Passend hierzu hat das Team der Bibliothek der Samtgemeinde Zeven das Themenpaket „Fake News“ von der Büchereizentrale Niedersachsen ausgeliehen. Enthalten sind in dieser Sonderausstellung 25 Titel, Romane und Sachbücher, u.a. mit folgenden Schlagwörtern: Medienkompetenz, Falschmeldungen, Nachrichten, Framing, Social Media, Medienbildung etc. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.