Drei Interessierte bei den Pop-Up Days im Rathaus Zeven

Veröffentlicht am: 10.10.2024

Drei Schülerinnen und Schüler begrüßte Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke recht herzlich zu den diesjährigen Pop-up Days zur Berufswahl und freute sich über die Motivation, das Rathaus und die Verwaltung der Samtgemeinde Zeven näher kennenzulernen. Die Schülerinnen Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke begrüßt die Schülerin Celina und die beiden Schüler Bent und Noah bei den Pop-Up Days im Rathaus Zeven© Samtgemeinde Zeven und Schüler hatten an zwei Tagen die Gelegenheit, Einblicke in den Beruf Verwaltungsfachangestellte/-r zu erhalten. Daneben stand auch auf dem Programm, den Arbeitsalltag näher kennenzulernen. Die Pop-up Days sollen die Entscheidungsfindung der beruflichen Zukunft unterstützten.
Die diesjährigen Pop-up Days bereiteten die beiden Auszubildenden Tristan Fellner und Paul Tausendfreund vor und entwarfen hierzu ein abwechslungsreiches Programm. Sie begleiteten die Schülerinnen und Schüler an den zwei Tagen. Die jungen Besucher lernten so die unterschiedlichen Abteilungen der hiesigen Verwaltung kennen. Sie erhielten viele Informationen rund um das Rathaus und die Ausbildungsmöglichkeiten. Ein Besuch des Museums Kloster Zeven, des Königin Christinen Hauses sowie des Bauhofes Zeven gehörten ebenso zum Kennenlernen. Abgerundet wurden die beiden Tage mit Aufgaben aus dem Bereich des Bauwesens und einem Ortstermin im Fachbereich Bürger, Ordnung und Verkehr.