Bibliothek der Samtgemeinde Zeven jetzt Kinderschutzinsel

Veröffentlicht am: 01.10.2024

Bild Mitarbeiter der Samtgemeinde mit Logo Kinderschutzinsel© Samtgemeinde Zeven Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven hat sich dem Projekt der Kinderschutzallianz angeschlossen und ist ab sofort Kinderschutzinsel. Künftig wird plakativ hierfür ein Aufkleber im Eingangsbereich der Bibliothek angebracht sein, der Kindern signalisiert, dass ihnen hier Schutz geboten wird. In den Kinderschutzinseln sollen alle Kinder niederschwellig und unkompliziert Hilfe bekommen, wenn sie der Meinung sind, Hilfe zu benötigen.

Zum offiziellen Start kam jüngst Michaela Schneider, Leiterin der Geschäftsstelle der Kinderschutzallianz, aus Hannover nach Zeven, erläuterte kurz die Aufgaben, überreichte den Erkennungsaufkleber sowie Informationsmaterialien. Im Beisein von Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke und dem kompletten Team der Bibliothek freute sich Michaela Schneider, dass es in Zeven nun eine zweite Kinderschutzinsel gebe. Positiv hob sie hervor, dass damit in Zeven auch eine öffentliche Einrichtung den Ball aufnahm. Henning Fricke unterstrich die Bedeutung einer solchen Kinderschutzinsel. Er wisse, dass sich das Team der Bibliothek hierauf gemeinsam mit der Kinderschutzallianz intensiv vorbereitet habe und dankte seinen Kolleginnen zugleich, für das wirklich tolle Engagement zum Schutze der jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Weitere Informationen zum Projekt und den Kinderschutzinseln können im Internet unter www.kinderschutzallianz.org abgerufen werden.