Bibliothek Zeven: im September wird gelesen

Veröffentlicht am: 28.08.2024

Der September steht ganz unter dem Motto Lesen, Lesen, Lesen in der Bibliothek der Samtgemeinde Zeven. Der Leseclub startet in zwei Grundschulen im Zevener Stadtgebietes mit ca. 400 Schülerinnen und Schüler. Die Jahrgänge 2 – 4 sind aufgerufen drei Bücher zu lesen, um eine Urkunde zu erhalten. Hierzu gibt es ein schönes Video bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4voR3wNFBZs.

Für die Kleinen und ihre Eltern bieten wir am Montag, den 9. September, ab 9:30 unseren Lesemäusetreff an. Dieses Angebot richtet sich an Kinder bis sechs Jahre. Es wird gemeinsam gesungen und erste Bücher für die „Kleinen“ vorgestellt.  Am Freitag, den 13. September, können Erwachsene drei Stunden in der Bibliothek stöbern und sich neue Leseanregungen „holen“. Es kann sich dann mit Lesebegeisterten und solchen, die es werden wollen, vielfältig ausgetauscht werden. Unsere Veranstaltungsreihe „Zeit für dich mit Büchern“ gibt die Möglichkeit, etwas Ruhe im Alltagsstress zu finden.  Von 19 bis 22 Uhr stehen die Türen der Bibliothek hierfür offen. Um eine kurze Anmeldung wird jedoch gebeten. Zur Lesung mit musikalischer Begleitung laden wir am Freitag, den 20. September ein. Anne Stern wird aus ihrer Hebammenreihe um „Fräulein Gold in den 20er Jahren“ lesen. Darüber hinaus neigt sich die Gartenzeit dem Ende entgegen. Das Team der Bibliothek der Samtgemeinde Zeven freut sich auf die Rückgaben der Tütchen zur Saatgutbibliothek. Sollten Saatguttüten noch fehlen, so gibt es eine Anleitung zum Selberbasteln in der Bibliothek. Das Team der Bibliothek Zeven freut sich auf regen Zuspruch der geplanten Aktivitäten in diesem September.