Abholung der Gelben Tonne im Landkreis beendet

Veröffentlicht am: 31.07.2024

Laut RMG Rohstoffmanagement GmbH ist das Einsammeln der alten gelben Tonnen im Landkreis Rotenburg (Wümme) am 31. Juli 2024 beendet.

Für den Fall, dass vereinzelt Behälter bzw. ganze Straßen übersehen wurden, bittet RMG alle Betroffenen, dies zeitnah per E-Mail an gelbe-tonne.rotenburg@rmg-gmbh.de mitzuteilen.

Nicht die Landkreise, sondern die Dualen Systeme der privaten Verpackungswirtschaft organisieren in Deutschland die Abfuhr der gelben Säcke und Tonnen. Alle drei Jahre wird von ihnen die Abfuhr neu ausgeschrieben, so auch für den Landkreis Rotenburg (Wümme).

Der Landkreis selber hatte keinen Einfluss auf das aktuelle Verfahren. Zum 1. Januar 2024 hatten die Dualen Systeme die Firma Remondis mit der Abfuhr der gelben Säcke und Tonnen beauftragt. Da man sich nicht mit dem bisherigen Auftragnehmer RMG auf eine Übernahme der Tonnen einigen konnte, mussten alle gelben Tonnen ausgetauscht werden. Am 19. Dezember startete RMG mit der Abholung und fuhr bis zum 31. Juli sämtliche Gemeinden im Landkreis ab.

Die Abholung wurde von der RMG Rohstoffmanagement GmbH vollkommen unabhängig und nicht im Auftrag des Landkreises Rotenburg (Wümme) organisiert und terminiert. Rückfragen sollten daher immer direkt an die RMG Rohstoffmanagement GmbH per E-Mail gerichtet werden.