Regionalen Raumordnungsprogramms: Beteiligungsverfahren startet

Veröffentlicht am: 12.09.2024

Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms: Beteiligungsverfahren startet

Nachdem im Mai und Juni dieses Jahres der Entwurf zur Änderung des regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) mit den vorgesehenen Vorranggebieten für Windenergie in den politischen Gremien des Landkreises beraten wurde, startet jetzt die Beteiligung der Öffentlichkeit. Bis zum 29. November 2024 können Stellungnahmen abgegeben werden.

Mit der Änderung des RROP sollen für den Landkreis Rotenburg (Wümme) die Flächenziele des Niedersächsischen Windenergieflächenbedarfsgesetzes erreicht werden. Vorgesehen ist die Festlegung von 85 Vorranggebieten für Windenergie. Der Flächenumfang beträgt 8.307 Hektar und entspricht 4,01 Prozent der Kreisfläche.

Die Planunterlagen stehen ab sofort online unter https://www.lk-row.de/rrop bereit. Wer Hinweise, Anregungen oder Bedenken hat, kann diese bis zum 29. November 2024 an regionalplanung@lk-row.de schicken. Eine schriftliche Stellungnahme kann an Landkreis Rotenburg (Wümme), Amt für Kreisentwicklung, Hopfen-garten 2, 27356 Rotenburg (Wümme) zugesendet werden.

Interessierte, die die Unterlagen in Papierform einsehen möchten, können dies ab Montag, den 16. September, in Zimmer 114 des Kreishauses in Rotenburg tun. Geöffnet ist das Kreishaus Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.